Am Eröffnungswochen schlagen sie Newcastle, einen kurzen Schlag auf ein Team der Landung am meisten erwarten beiseite die Meisterschaft zu fegen, und seitdem haben sie in Preston, wurde verweigert einen Sieg bei Leeds in der 90. Minute, und gezeichnet mit Cardiff gewonnen. Sie sind Fünfter in der im Entstehen begriffenen Liga-Tabelle nach den ersten beiden Spielen der Saison zum ersten Mal seit 16 Jahren zu gewinnen.

Man könnte meinen, dass Manager Slavisa Jokanovic Stimmung recht optimistisch wäre, dann. Nun, nicht ganz.

Für den Anfang haben sie ihren Start in die Kampagne ohne die beiden Spieler erzielt, die 36 ihrer 66 Tore in der Liga der vergangenen Saison erzielte, Moussa Dembele und Ross McCormack, verkauft zu Celtic und Aston Villa sind.

Jokanovic, wie man erwarten könnte, war nicht glücklich, zunächst mit diesen Verkäufen, und mit der Langsamkeit des Clubs sie zu ersetzen.

"Die Saison ist sehr lang, und im Moment haben wir das Glück, gute Ergebnisse zu finden", sagte Jokanovic nach dem Sieg über Preston.

"Matt Smith arbeitet sehr hart und ich bin sicher, dass er uns in Zukunft helfen wird, aber ich brauche mehr Menschen in dieser Position. Die Liga hat so viele Spiele, und wir haben nicht groß genug Kader bereit zu sein, was vor uns liegt. Ich habe über Neuverpflichtungen gesprochen, müssen Fulham ihnen. Ich möchte erfolgreich sein und so muss ich noch mehr Optionen in meinem Kader. "

So weit, so normal: Leben in der Meisterschaft hart ist, werden die Spieler verkauft und Manager immer mehr Geld für ihre Kader verbrachte wollen weitergeben, um sie zur Verfügung.

Doch diese Entwicklung Spannung zwischen Jokanovic und den Männern, die die Saiten im Craven Cottage ziehen ist ein wenig komplizierter, vor allem wegen der vom Eigentümer Shahid Khan angewandten Methoden.

Um die Zeit, dass Khan bei Fulham übernahm im Jahr 2013, ein Mann Craig Kline genannt wurde brachten ihre Spieler Rekrutierung zu helfen, zu überwachen.

Kline ist ein amerikanischer Analyst, der zuvor für die Jacksonville Jaguars in der NFL gearbeitet hatte, auch von Khan gehört, und ist ein Schüler von der Art der Datenanalyse, dass viele Clubs verwenden, da sie einen wissenschaftlichen Ansatz umarmen.

Kline hat angeblich mit Fulham Mitarbeiter in der Vergangenheit stießen, und es sieht aus wie Jokanovic die neueste ist nicht mit seinem Eingang ganz verliebt zu sein. "Es hängt im Allgemeinen von diesem Kerl [Kline], die für uns oder nicht unterzeichnen wird", sagte Jokanovic am Wochenende, wenn es um Transfers gefragt.

"Ich bin ein wenig enttäuscht, weil niemand weiß, wer dieser Typ ist. er stattdessen in der Direktoren-Box sitzen. Ich will Verantwortung zu übernehmen, wie ich mit meinem Team arbeiten und wie sie durchführen, aber ich bin nicht Teil der Rekrutierung Geschäft. Es liegt in den Händen von Menschen, die glauben, dass sie besser vorbereitet sind. "

 

LONDON, ENGLAND - August 05: Slavisa Jokanovic Manager von Fulham Appelle an die vierten Offiziellen während des Sky Bet Championship Match zwischen Fulham und Newcastle United im Craven Cottage am 5. August 2016 in London, England. (Foto von Catherine Ivill - AMA / Getty Images)

All das kann unter 'kaum verhüllte barb "eingereicht werden, und es wäre leicht, sie als eine Art Machtkampf und Politisierung zu entlassen, die sich am meisten Fußballclubs nimmt.

Der Unterschied hier ist, dass es ungewöhnlich ist für einen Manager so öffentlich und offen kritisieren nicht nur Aspekte, wie ein Club ausgeführt wird, aber eine bestimmte Person. Und es könnte mehr Schaden anrichten in der Zukunft beweisen.

"Ich habe viele Spieler in diesem Prozess in neun Monaten verloren", fuhr Jokanovic.

"In den letzten zwei Tagen verlor ich ein paar Spieler, die er glaubt, sind nicht gut genug. Ich hatte eine Meinung von einem der besten Manager der Welt auf einer der Spieler (dachte an Manchester United Youngster Andreas Pereira sein), und er glaubt, dass es eine gute Unterzeichnung für uns ist, und ich glaube das auch. Craig glaubt nicht, es ist eine gute Unterzeichnung für uns ist, und dieser Typ ist nicht mit uns. "

Er klingt wie ein Manager das Ende seiner Kräfte nähern.

Die Frage der Analytik und wie sie Fußballclubs helfen ist verzwickt. Offensichtlich sie werden eingesetzt und sind einige der besseren Seiten in der Fußball-Pyramide Unterstützung, aber Verdacht bleibt unter den mehr traditionellen Denker über diese lustige kleine Männer mit ihren Zahlen und Computer.

Das bekannteste Beispiel eines Clubs, die auf diesem Ansatz beruht, sah Brent, einem beliebten und erfolgreichen Manager, Mark Warburton, abweichen, weil in dieser Situation die beiden Seiten nicht zusammenarbeiten könnten.

Es scheint klar, dass, wie zu verstehen, wie Analytik Fußball helfen kann, wächst, mehr Clubs Datenmodelle verwenden, aber die andere Seite noch weitere Überzeugungsarbeit brauchen.

Das größte Problem für sie vielleicht nicht einmal der beste Weg, um diese Modelle zu verwenden, aber wie können sie arbeiten zusammen mit "Fußball die Menschen", wie Jokanovic.

Wenn Fulham guten Start in die Saison auf zu aktivierenden ist, müssen sie das ziemlich schnell herauszufinden.